Wer wir sind und wo wir herkommen.....

Wir sind ein Schulförderverein, der 2005 gegründet wurde, um die Grundschulen in Ransbach und Mansbach zu unterstützen. Ideelle, materielle und finanzielle Beiträge sind unsere Ambition.  Die Arbeits- und  Lernbedingungen an zwei Standorten waren problematisch und so machte die Schulkonferenz im Juni 2009 den Vorschlag, die beiden Grundschulen an einem Standort zusammenzuführen.

Da der Gang durch die Institutionen noch Jahre in Anspruch nehmen würde und den Kindern in Ransbach und Mansbach Beschäftigung in den Pausen geboten werden sollte, starteten wir einen Spendenaufruf. Mit den nun verfügbaren Mitteln wurde für beide Standorte Fahrzeuge und Spielsachen angeschafft, die im November 2010 übergeben wurden.

Am 18. Februar 2013 war es so weit. Auf der Kreistagssitzung wurde aus Kostengründen die Sanierung und Erweiterung des Schulstandortes in Mansbach beschlossen.

Im Rahmen einer fünfzehnmonatigen Umbau-, Neubau- und Sanierungsphase entstanden seit Sommer 2013 die Anbauten an das Schulgebäude, die Multifunktionshalle sowie unser Betreuungsgebäude.

Seit dem 1. Schultag im Schuljahr 2014/2015 werden alle Grundschüler der Gemeinde Hohenroda zusammen unterrichtet.

Mit unserer Unterstützung wird die Grundschule Hohenroda "Ganztägig arbeitende Grundschule" mit einem verlässlichen Betreuungsangebot bis 15:00 Uhr sowie der Möglichkeit, täglich ein warmes Mittagessen einzunehmen.